Freitag, 11. Juni 2010

Relationship Manual #3

Spykes Relationship Manual 3 - Die Entbetaisierung

Es ist etwas was den Besten passiert. Vor allem sehe ich das Problem bei solchen, welche erfolgreich PU betrieben – aber sich das ganze nicht verinnerlicht haben. Es ist immer das Selbe Schema: In die Beziehung rein, voller Motivation und Selbstvertrauen. Die ersten Wochen und Monate durch nichts unterzubringen und in der Illusion lebend, alles unter Kontrolle zu haben.
So ging es auch mir. Das ganze läuft sehr „schleichend“ ab. Es ist wie bei den Drogen, man erkennt zum Anfang nicht, dass man ein Problem hat. Damit euch das nicht passiert, schreibe ich euch mal ein paar Punkte auf, was darauf hindeuten könnte, dass ihr in die Betarolle geraten seid:
Der Sex wird nicht nur weniger, sondern auch schlechter! Die Frau hat nicht mehr so viel Lust auf euch. Das Sexmonopol hat sie.
Streit und Drama häufen sich! Du findest dich oft in sinnlosen Diskussionen wieder und verstehst nicht was eigentlich das Problem ist. Du wehrst dich mit logischen Argumenten wobei du meist das Nachsehen hast, da sie am Ende (auch wenn du recht hast) einfach einen auf eingeschnappt macht und du wieder ein schlechtes Gewissen haben musst.
Verbote! Du musst erst fragen ob es OK ist wenn du alleine weg willst, ob du dich mit einer Freundin zu einem Drink verabreden willst oder Treffen etc. heimlich wahrnehmen musst.
Zickenterror! Deine Freundin zickt bei allem was ihr nicht passt rum.
Passivität ihrerseits! Du kümmerst dich um alles, Treffen, weggehen am Wochenende, Sex… sie tut nichts der gleichen einmal von ihr aus ein wenig Initiative zu zeigen.
Respektlosigkeit! Sie nimmt dich nicht wirklich ernst. Wenn du drohst, dann kann sie darüber lachen, da sie sich deiner sicher ist.
Eifersucht! Du bist eifersüchtig und magst es nicht, wenn sie alleine weggeht, sie von einem anderen Typen erzählt. Du hast Angst, dass andere besser sind als du, du nicht genügst, nicht bestehst.
Stille! Ihr habt euch nix zu erzählen weil ihr euch ununterbrochen seht. Keiner von euch hat was Spannendes zu erzählen weil keiner was Spannendes erlebt.
Unautonome Lebensweise! Ihr seid mehr oder weniger auf eure Freundin angewiesen. Wenn sie nicht da ist, ist euch langweilig, wisst ihr nicht was ihr mit eurer Zeit anfangen sollt. Ihr fühlt eine Leere in euch. Wenn ihr weggeht, dann gemeinsam oder gar nicht. Ihr beginnt, Kriterien eurer Zukunft auf eure Partnerschaft auszulegen. Neuer Job? Geht nicht, da sind die Zeiten so blöd, dann sehe ich meine Frau fast gar nicht mehr.
Nee Studium/Kurs/Weiterbildung geht nicht, dann muss ich so viel lernen und hab keine Zeit mehr für meine Frau.
Dies sind ein paar von vielen Dingen, welche euch aufzeigen, dass ihr in einer betasierten Rolle steckt.
Ich habe lange gebraucht, bis ich überhaupt mitgekriegt habe, dass es mich erwischt hat. Ich habe zu lange immer alles auf äussere Umstände, Verständnis und Logik gesetzt und dabei völlig vergessen worum es doch eigentlich geht.
Am Ende waren es die Probleme, die mich aufhorchen liessen. Ich fühlte mich schlichtweg nicht mehr wohl. Das Bedürfnis auf was Neues, Spannendes loderte in mir auf. Alles was ich unterdrückt habe – Lust, Spass, Freude fing ich an zu vermissen – kennt ihr das?
Früher schob ich es auf den Alltagstrott, warum es im Moment halt nicht geht. Ich schob alles, was zwischen meiner LTR und mir nicht stimmte, auf mich ab und übte mich in Geduld und Verständnis und verdrängte es auf diese Weise.
Je mehr ich auf meine Freundin zuging, desto mehr entfernte sie sich von mir. Sowohl emotional als auch körperlich. Der Sex stimmte überhaupt nicht mehr, er war nicht nur selten, sondern auch mehr schlecht als recht. Meine LTR konnte auch keinen Spass mehr dabei empfinden, wie auch, ich hegte je länger je mehr Zweifel über mein Können, meine Attraktivität und meiner sexuellen Anziehungskraft.
Mit anderen Worten, einmal im Strudel drinnen, wird man immer weiter herunter gezogen. Zu hoffen bleibt nur, dass man es früh genug erkennt und beginnt, diese ganze Abwärtsspirale nach oben zu drehen. Wie das geht? Ganz einfach ist es nicht.
Ihr müsst erstmal verstehen, dass die meisten von euch, bis sie dies bemerken, schon sehr lange in der Betarolle verweilen. Jetzt eine 100% Drehung zu machen ist weder sinnvoll noch förderlich für die Beziehung. Ausserdem ist das fast nicht möglich. Euer Frame ist sehr schwach an dieser Stelle und es gilt erstmal diesen wieder zu stärken und zu euch selbst zu finden.
Die Lösung für euer Problem liegt, wie bei den meisten Problemen, bei euch selbst. Das die Situation jetzt so ist, wie sie ist, daran hat eure Freundin keine Schuld. Sie tut, was ihr evolutionstechnisch angeboren ist: Einen Mann an sich binden! Sie ist in dieser Tätigkeit ein wahrer Meister, dass muss ich euch aber nicht erklären an dieser Stelle.
Was tut ihr also jetzt, mit dem Wissen, dass ihr nicht mehr Herr der Lage seid?

Eure mächtigste und einzige Waffe – Ein starker Frame
Ich rufe nochmals in euer Gedächtnis dass das eigentliche Problem euer Frame ist. Eure Lebenseinstellung und eure Ziele, euer Wille und euer Weg den ihr wählt, die Art zu denken und die Art auf Situationen zu reagieren welche ihr nicht kennt, eure Ansichten zum Leben und eure Motivation und Wünsche. Das sind alles Faktoren, welche es egoistisch und für euch selbst wahrheitsgetreu zu beachten gilt! Wenn ihr da Kompromisse schliesst – habt ihr verloren! Ihr dürft offen sein für Neues, aber nur annehmen, was zu euch passt. Der angestrebte Zustand in einer Beziehung ist eine „Win-Win“ Situation, keine Kompromisse – auch wenn hier die Ausnahme die Regeln bestätigen.
Wenn man länger in einer Beziehung ist und es nicht gut läuft, wenn man seine Wünsche und Interessen aus falschen Motiven zurückstellt und dies über eine längere Zeit, ist es nicht weiter verwunderlich, dass der eigene Frame wackelt, wenn denn überhaupt noch so was Ähnliches vorhanden sein sollte. Das erste was ihr also zu tun habt, ist, sich einen starken Frame zu verschaffen. Das ist sehr schwer, zugleich aber ein Schritt, den man im Leben nicht wieder vergessen sollte – bzw. ist er für ein glückliches leben absolut notwendig. Denn wie definiert man Glück? Glück ist für jeden wieder etwas anderes: Berufliche Verwirklichung, Liebe, Geld, Kinder, sozialer Status, Wohlbefinden. Jeder bestimmt selbst, was für einen das Wichtigste und Schönste ist.
Aus diesem Grund ist das erste was ihr tun sollt, eure Definition von Glück neu zu überdenken. Was wollt ihr denn eigentlich? Guten Sex, viele Frauen, viel Geld… etc. Es ist absolut notwendig, dass ihr euch diese Gedanken absolut ehrlich und gründlich macht, sonnst belügt ihr euch nur selbst und das ist genau das Gegenteil eines starken Frames und ihr werdet euch bald wieder in der selben Situation finden, in welcher ihr euch jetzt befindet.
Nehmt euch ein paar Tage Zeit und überlegt einmal gründlich, was ihr wollt. Es kann alles Mögliche sein. Ich habe mir eine Woche Zeit genommen und mir auch überlegt – wo ich denn in 5-10 Jahren einmal stehen will und was dazu notwendig ist um dies zu erreichen. Hier ein Paar Beispiele:

- Wo seht ihr euch in 5-10 Jahren und was ist notwendig um es zu erreichen?
- Was wollt ihr in eurer Beziehung erreichen?
- Was wollt ihr Beruflich erreichen?
- Wie wollt ihr mit euren Mitmenschen umgehen?
- Was für einen Umgang mit euch wünscht ihr euch von anderen Menschen?
- Was ist eure Vorstellung für guten Sex?
- Was ist eure Vorstellung von einem gelungenen Wochenende?
- etc.

Hier gehört alles rein, was euch wichtig ist! Alles, restlos alles sollt ihr hinterfragen und euch eure Ziele genau und ehrlich setzen.

Die Umsetzung – Den Frame LEBEN!
Warum betone ich das alles so stark und wiederhole mich so oft? Der Grund ist, dass es ein unterschied ist, den Weg nur zu kennen oder ihn auch zu gehen! Es wird sich als sehr schwer erweisen an den alten Schemen und Mustern zu rütteln. Sie sind tief in euch eingepflanzt und meist bestimmen sie auch eure Beziehung. Einen totalen Bruch jetzt zu machen und nur noch danach zu leben ist fast unmöglich. Zu viel wird noch da sein, auch wenn ihr euch nun ein wenig stärker fühlen werdet nach allem was ihr euch vorgenommen habt.
Ich betone nochmals, dass ihr euren Frame, EHRLICH und EGOISTISCH wählen sollt! Das ist extrem wichtig, da sonnst die Umsetzung nicht klappt. Wenn ihr jetzt anfängt, nach eueren selbst bestimmten Zielen und Wünschen zu streben, wird über kurz oder lang eine Welle von Shittests von euerer LTR auf euch zukommen. Die könnt ihr aber nicht bestehen, wenn es Dinge gibt, für die ihr euch schämen müsst, oder zu denen ihr nicht wirklich stehen könnt. Es ist also absolut wichtig, diese Punkte zu beachten!
Um den neuen – oder ich sage dazu mal, euren EIGENTLICHEN Frame (so wie er eigentlich sein sollte) zu leben empfehle ich euch die Push & Pull Methode.
Push & Pull
Die Push & Pull Methode ist desshalb hilfreich, da ihr, wenn ihr nicht gleich euer Leben komplett umkrempeln wollt, Mühe haben werdet, am Anfang euren Frame zu halten und durchzusetzen. Eure LTR ist bestimmt nicht dumm und sie wird die Veränderung bemerken. P&P hilft dabei, nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen und eure LTR und auch euch langsam an die Veränderung zu gewöhnen.
Aufgrund der neuen Situation wird eure LTR wieder vermehrt Shittests auf euch abfeuern. Der Grund dafür ist, dass ihr eure Einstellung geändert habt und sie sich nun nicht mehr sicher sein kann, dass ihr wirklich ihr gehört. Das ist ganz normal. Auch normal ist, dass am Anfang euer Frame wieder zu wackeln beginnt, weil ihr es euch nicht gewohnt seid ihn zu leben. Aus diesem Grund P&P.
Ihr beginnt, euer neues Leben zu leben. Für dies schiebt ihr euch selbst mal wieder in den Vordergrund, wie es eigentlich immer sein sollte. Geht alleine weg, beschafft euch ein eigenes Leben! Wie ihr euch oben vorgenommen habt. Der Push Effekt.
Auf der anderen Seite, könnt ihr eurer Frau z. B. vermehrt sagen, was sie euch bedeutet, wie scharf ihr auf sie seid und was ihr alles gerne noch mit ihr anstellen wollt – feel free! Der Pull Effekt.
Dieses paradoxe Verhalten löst bei der LTR eine Verwirrung aus. Wir kennen die Regeln – eine Frau darf sich eurer nie zu sicher sein. Dies ist genau jetzt der Fall. Sie versteht euch nicht. Sie bemerkt das da was Neues ist, sie bewirft dich mit Shittests, macht Drama und ihr reagiert entsprechend der Phase in der ihr euch grad befindet. Im Push ignoriert ihr Shittests und weist sie bei Dramen zurecht, cool und abgeklärt. Im Pull reagiert ihr auf Shittest mit C&F und eskaliert Dramen in Sex.
Das Schönste daran ist zweifellos, dass ihr, egal in welcher Phase ihr euch befindet, eurem Frame treu bleiben könnt. Ein Beispiel:

Push:
LTR: „Liebst du mich noch?“ (Shittest für: Na, gehörst du noch mir)
Spyke: „Ich liebe vieles meine Süsse, aber ich hasse es während den Nachrichten gestört zu werden, das weißt du doch *lächeln und weiter TV gucken*“
Pull:
LTR: „Liebst du mich noch?“
Spyke: „Komm her du kleines Miststück *grins*, ich wird dir kurz zeigen wie sehr!" (Sex)

Habt kein schlechtes Gewissen bei der ganzen Sache, ihr steht nur dafür ein was euch wichtig ist und woran ihr glaubt, ihr müsst euch folglich für nichts schämen oder entschuldigen. Wenn es doch einmal zu einer Diskussion kommen sollte, was vor allem am Anfang öfters der Fall sein dürfte solltet ihr nun keine Argumentationsprobleme haben. Ihr seid bloss ehrlich und steht zu euch selbst. Das ist nicht nur legitim, sondern sollte eigentlich immer so sein.

Stolpersteine
Ich spreche aus Erfahrung wenn ich euch sage, dass das oben der beste Fall ist der Eintreten könnte. Ihr werdet des öfteren auf die Nase fallen und euch inkongruent eurem Vorhaben verhalten. Das passiert mir heute noch. Ich kann dieses Manual schreiben, weil ich nun weiss wie es funktioniert, was wichtig ist und worauf man achten muss. Die Umsetzung dessen ist aber einiges schwieriger.
Das wichtigste ist, nicht zu viel darüber nachzudenken. „Bin ich meinem Frame nun treu?“, „hab ich richtig reagiert?“, „wie könnte ich das nächste Mal reagieren?“. Egal, fällt ihr halt mal auf die Schnauze! Steht wieder auf und lasst euch nicht irritieren. Wenn ihr halt mal nicht so reagiert wie es sein sollte, ist das nur normal. Ruft euch eure Ziele etc. wieder in den Kopf und ihr werdet sehen, das nächste Mal in der selben Situation reagiert ihr schon besser - dieser Lerneffekt ist das Wichtigste.
Was mir selbst noch hilft, das Ganze einfacher zu gestallten – keine Messenger und SMS Diskussionen. Wählt am besten das Face to Face Gespräch oder im schlimmsten Fall das Telefon. Scheut euch nicht, eine Diskussion auch mal zu verlegen, wenn ihr euch grad nicht in der Lage fühlt sie unbeschadet zu überstehen.
Vermeidet es, in Diskussionen zu stolpern in denen eure LTR genau diesen Entbetaisierungsprozess anspricht, es wird vieles kommen:

- Du hast dich verändert, ich kenn dich gar nicht mehr
- Du bist komisch in letzter Zeit
- Ich hab das Gefühl, du liebst mich nicht mehr so sehr wie früher
- Ich bin mir nicht mehr sicher, wie meine Gefühle für dich sind
- etc.

Jetzt bloss keinen Rückzieher machen. Wenn euch die Frau liebt bzw. nicht mit euch gespielt hat während der Beziehung sind das nur Shittests (und zwar nach der Brecheisen-Methode) um ihren „alten“ Freund wieder zu bekommen dem sie sich so sicher war. Ihr könnt dem ganzen ganz beruhigt und cool gegenüberstehen. Es ist ihre Unsicherheit die da spricht, das insgeheime Wissen um den „Machtverlust“ in eurer Beziehung. Diese Momente könnt ihr sogar geniessen – was ihr aber nicht tun dürft, ist euch zu rechtfertigen oder darauf eingehen.
Wenn ihr nichts desto trotz ein schlechtes Gewissen bekommt, auf diese Weise mit eurer LTR umzugehen, ruft euch folgendes in den Kopf:
Ihr tut dies nicht nur für euch, damit ihr euch besser fühlt und endlich leben könnt wie es euch gefällt. Sondern ihr tut das auch für eure Beziehung, die durch die erneute Betaisierungskampfansage der Frau neu entfacht und interessanter den je wird.
Versteht, die Frau muss nun von vorne beginnen euch an sich zu binden – dafür setzt sie vieles ein. Wenn ihr die Shittest übersteht, bleibt ihr nur noch eine letzte Karte zum ausspielen – der Sex! An diesem Punkt angelangt seid ihr auf einem Guten Weg!

Viel Erfolg!
Spyke